Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

alle Kinder, die in dem Zeitraum vom 1. Oktober 2015 bis zum 30. September 2016 geboren sind, werden am 1. August 2022 schulpflichtig.

Die Anmeldung für die Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule erfolgt am Standort Willi-Sänger-Str. 1, 12437 Berlin im Sekretariat.

Bitte melden Sie Ihr schulpflichtiges Kind in der Zeit vom 27.09.2021 bis zum 08.10.2021 bei uns als zuständiger Grundschule an.

Die Anmeldung Ihres Kindes erfolgt in Einzelgesprächen im Sekretariat der Schule. Hierbei kann es für Sie als Eltern zu Wartezeiten kommen. Wir sind natürlich sehr bemüht, diese so kurz wie möglich zu halten. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Zur weiteren Eindämmung der Verbreitung von Covid-19 bitten wir Sie zur Anmeldung im Schulgebäude eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen und auf nicht zwingend notwendige Begleitpersonen zu verzichten.

Erforderliche Unterlagen zur Anmeldung der Schulanfänger 2022-2023:

  • Ihre eigenen Personalpapiere
  • die Geburtsurkunde Ihres Kindes
  • diesen ausgefüllten Fragebogen
  • Nachweis über das Sorgerecht (Negativbescheinigung, sofern alleiniges Sorgerecht vorliegt).

Sollten Sie einen Antrag zur Aufnahme eines Kindes in eine andere öffentliche Grundschule stellen wollen, sollte diesem Antrag eine zusätzliche formlose Begründung beigefügt werden. Die Schulplätze vergibt das bezirkliche Schulamt. Ihrem Antrag kann nur nach Maßgabe freier Plätze entsprochen werden. Hierüber werden Sie durch das Schulamt schriftlich informiert. Sie können während der Anmeldezeit ab diesem Jahr auch einen Online-Antrag (erst verfügbar ab 27.09.2021) stellen.

  • Vordruck für eine geplante Zurückstellung / von der Kita auszufüllen (nur wenn gewünscht)

Ratsam wäre schon entsprechend vorhandene Unterlagen von Ärzten, die eine Rückstellung ebenso befürworten, als Kopie beizufügen. Sollte einer Rückstellung zugestimmt werden, muss Ihr Kind im darauffolgenden Jahr erneut angemeldet werden.

Sind beide Elternteile erziehungsberechtigt und das gemeinsame Kind kann nur von einem Elternteil angemeldet werden, so muss der andere Elternteil mit einer unterschriebenen Vollmacht einer Anmeldung (Schule/Hort) / einer Umsetzung / einer Rückstellung zustimmen (formloses Schreiben bitte mitbringen).

Ihre Anmeldung ist in jedem Fall zunächst an unserer Schule notwendig, auch wenn Sie für Ihr Kind den Besuch einer genehmigten Ersatzschule oder anerkannten Privatschule planen.

Alle angemeldeten Kinder werden zu gegebener Zeit durch den Kinder- und Jugendgesundheitsdienst schulärztlich untersucht. Den Termin hierzu bekommen Sie direkt vom Kinder- und Jugendgesundheitsdienst.

Anmeldung zur ergänzenden Förderung und Betreuung (Hort)

Die Anmeldung zur ergänzenden Betreuung (Hort) nehmen Sie bitte ebenfalls im Sekretariat vor. Hier finden Sie informationen dazu.

Wann beginnt die Schule?

Bitte merken Sie sich schon heute folgende Termine vor:

  • Der 1. Elternabend wird voraussichtlich Mitte/Ende Juni 2022 stattfinden, Einladung folgt.
  • Die Einschulungsfeier findet am Samstag, den 27. August 2022 statt.
  • Der reguläre Unterricht beginnt für Ihr Kind am Montag, den 29. August 2022.
  • Die Hortbetreuung kann Ihr Kind mit entsprechendem Vertrag bereits vor Schulbeginn schon ab dem 01. August 2022 wahrnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

gez. R. Gamradt, Komm. Grundstufenleiterin

R. Bethge, koordinierende Erzieherin

Anmeldezeiten im Sekretariat

DatumUhrzeit
Mo. 27.09.202109:00 – 15:00 Uhr
Di. 28.09.202112:00 – 18:00 Uhr
Mi. 29.09.2021 07:00 – 14:00 Uhr
Do. 30.09.202107:00 – 14:00 Uhr
Fr. 01.10.2021 09:00 – 11:00 Uhr
Mo. 04.10.202109:00 – 15:00 Uhr
Di. 05.10.2021 07:00 – 14:00 Uhr
Mi. 06.10.202107:00 – 14:00 Uhr
Do. 07.10.202112:00 – 18:00 Uhr
Fr. 08.10.2021 09:00 – 11:00 Uhr

Bitte bringen Sie die Anlagen nach Möglichkeit schon ausgefüllt zur Anmeldung mit.

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